Am Ende eines langen Handball-Tages in der Sporthalle Leezen stand die Partie SG Handball Schwerin-Leezen gegen den SV Matzlow Garwitz auf dem Programm. Von der Tabellenkonstellation her das Spiel Ersten gegen Letzter. Trotzdem wollte man den Gegner nicht unterschätzen und von Anfang an wach sein.
Allerdings hatte man in der Anfangsphase das Gefühl, dass die Mannschaft der SG noch ein wenig schläfrig unterwegs war. Zwar ging man mit 1:0 bzw. 2:0 in Führung, ließ jedoch einige gute Chancen im Angriff liegen. Erst beim 5:2 in der 12. Minute kamen die Männer um Kapitän Tom Sperling besser in die Partie. Die Abwehr war jetzt deutlich agiler und die daraus gewonnen Bälle wurden konsequent im Tor des Gegners untergebracht. So stand es kurze Zeit später bereits 11:5 (19. Minute). Über die Stationen 12:6, 15:8 und 20:9 gingen die Gastgeber mit einer klaren Führung in die Halbzeit.
Die Pause wurde genutzt, um noch einmal an einigen Stellschrauben zu drehen. So sollte im Laufe der zweiten Halbzeit u. a. ein offensiveres Abwehrsystem gespielt werden. Auch wurde von den Trainern darauf hingewiesen, die Spannung trotz des deutlichen Vorsprungs bis zum Schluss aufrecht zu halten.
Der Start in die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Sowohl die SG, als auch der SV Matzlow Garwitz erzielten schnelle Tore. Nach knapp sechs Minuten in der zweiten Halbzeit stand es 25:12. Die Hausherren stellten jetzt wie abgesprochen auf eine deutlich offensivere Deckungsvariante um, die beim Gegner zu einigen Ballverlusten führten. Die SG Handball Schwerin-Leezen nutzte dies und verwandelte die sich daraus ergebenden Torchancen konsequent aus. In der 45. Spielminute führte die SG mit 33:16. Trainer Birger Fründt nahm noch einmal eine Auszeit und gab gleichzeitig jedem Akteur die Gelegenheit, Spielanteile zu sammeln. So konnte sich auch unser „Oldie“ Sirko March gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen, was ganz besonders die ca. 100 Zuschauer in der Sporthalle Leezen lautstark erfreute. In den letzten Minuten der Partie stand die Abwehr der SG durch die zahlreichen Wechsel nicht mehr ganz so stabil, was die Gäste aus der Lewitz über den Kreisläufer ausnutzen. In der Offensive konnten sich bis zum Ende der Begegnung alle Akteure der SG in die Torschützenliste eintragen, was ganz besonders die Trainer freute. Mit Abpfiff der Partie stand ein ungefährdeter 39:24-Sieg auf der Anzeigetafel.
Damit bleibt die SG Handball-Schwerin Leezen auch im siebten Ligaspiel in Folge ohne Punktverlust und damit Tabellenerster. Weiter geht es für die SG mit einem Doppelspielwochenende. So trifft man am 14.12. auswärts auf den SV Crivitz (18.00 Uhr) und am 15.12. in der Sporthalle Leezen auf die TSG Wittenburg (17:00 Uhr). „Beide Spiele sind noch einmal enorm wichtig für den Verlauf der Saison. Gerade in Crivitz ist es immer schwer Punkte zu holen und auch die TSG Wittenburg ist für uns immer schwer zu bespielen gewesen. Von daher werden wir bis zum Jahresende noch einmal ordentlich Gas geben im Training“, so die Trainer Birger Fründt und Hendrik Strauß.