Liebe Vereinsmitglieder, Werte Eltern, Sehr geehrte Anhänger des Schweriner SC Breitensport e.V. , auch wir sind stark erschüttert von der Verschärfung der Lage in der Corona-Pandemie.
Den dazu getroffenen Bund-Länder-Beschluss haben wir zu Kenntnis genommen und unterstützen verschärfte Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Denn auch für uns steht die Gesundheit unserer Mitglieder an erster Stelle.
Gerade mit unserem Sportangebot stärken wir auch die Gesundheit der Mitglieder. In welcher Form und ob überhaupt wir dieses ab Montag anbieten können, erschließt sich für uns nicht vollständig. Dazu werden uns sicher die nächsten Stunden und Tagen Ausschluss geben.
Festgestellt werden kann, dass wir ab Montag, den 02.11.2020 bis zum 30.11.2020 keinen Spiel- und Trainingsbetrieb im Erwachsenenbereich anbieten werden können.
Für die Mannschaften oberhalb der A-Jugend bedeutet dies eine Trainings- und Wettkampfpause ab Montag für den Monat November. Den Übungsleiterinnen und Übungsleiter ist es eine Herzensangelegenheit, dass Erlernte im Trainingsbetrieb nicht wieder in Vergessenheit geraten zu lassen. Da der Individualsport zugelassen ist, werden Euch die Trainerinnen und Trainer Übungen zum Erhalt der Fitness und Techniken zu kommen lassen und Ihr müsst, so schmerzhaft der Verzicht auf das Training im Team auch ist, alleine trainieren.
Für den Trainingsbetrieb im Kinder- und Jugendsport müssen wir abwarten, was die neue Verordnung der Landesregierung aussagt. Hier gibt es die leise Hoffnung, dass wir einen Trainingsbetrieb anbieten können, auch wenn hier natürlich das Schutz – und Hygienekonzept weiterhin konsequent beachtet werden muss. Das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit Aller.
Wer also Anzeichen einer Erkrankung hat oder /und sich nicht wohl bei dem Gedanken des gemeinsamen Training fühlt, bleibt zu Hause. Natürlich kann dies bedeuten, dass sich einzelne Übungsleiterinnen und Übungsleiter nicht mit dem Gedanken des gemeinsamen Trainings anfreunden können, auch in diesem Fall unterbleibt selbstverständlich das Training.
Es kann auch sein, dass die Landeshauptstadt Schwerin beschließt die Sportstätten für einen bestimmten Zeitraum zu schließen. In diesem Fall sind wir nicht in der Lage einen Trainingsbetrieb anzubieten.
Wie Ihr aus diesen Zeilen ersehen könnt ist, die Lage zur Zeit noch nicht eindeutig und auch für uns gibt es eine ganze Menge offener Fragen. Im Vordergrund steht dabei, unseren Beitrag zu leisten, dass keinen weitere Steigerung der Neuinfektionen mit dem Coronavirus gibt und die Fallzahlen wieder sinken. Abweichend von diesem Schreiben bleibt es den Abteilungen unseres Vereins unbenommen, weitere Maßnahmen, wie die Unterbrechung des Trainingsbetriebes für einen bestimmten Zeitraum festzulegen.
Die jeweils aktuell gültige Verordnung wird auf folgender Seite des Landes M-V veröffentlicht:
Bleibt gesund
Euer Vorstand