Der Schweriner SC-Breitensport bietet jedes Jahr einen Platz im Bundesfreiwilligendienst an. Das Jahr für unseren aktuellen BufDi Ole-André neigt sich dem Ende und wir haben ihn nach seinen Erfahrungen und Erlebnissen in diesem Jahr gefragt.

 

Warum hast du Bufdi gemacht?

Ich habe mich letztes Jahr für den Bundesfreiwilligendienst entschieden, da ich den Studienplatz den ich haben wollte nicht erhalten hatte. Ich habe das BfD dann genutzt um einen besseren Einblick hinter die Kulissen eines Vereins zu bekommen, also nicht mehr nur Training und Spieltag, sondern auch die Planung und Organisation dieser. Das passte sehr gut mit meinem Willen der Arbeit mit Kindern zusammen, da diese die Teilnehmer an Trainings und Spieltagen sind. Zu den zuvor genannten Punkten kommt noch, dass ich mich persönlich weiterentwickeln wollte und dies durch die Herausforderungen die einen die Kinder und die Organisation bringen machen konnte.

Was waren deine Aufgaben?

Meine Aufgaben sind vielfältig. Sie gehen von alltäglichen Sachen wie für die Kantine einkaufen und die Wäsche machen über die Organisation und Mitarbeit an Turnieren und Spieltagen bis zur Arbeit mit den Kindern unter der Woche. Die Arbeit mit den Kindern fand zum einen direkt im Verein statt, da ich die jüngsten und die 2. C-Junioren übernommen habe aber auch an Schulen mit den Fußball AGs an der GS Lankow sowie dem Campus am Turm und der Hockey AG an der GS Lankow. Hinzu kommen auch noch theoretische und praktische Aufgaben von der Sportjugend die entweder digital oder auf den Seminaren geprüft wurden.

Was nehme Ich aus dem Jahr mit?

Aus dem Jahr nehme ich sehr viele neue Erfahrungen und Eindrücke mit. Auf den Lizenzseminaren der Sportjugend habe ich auch meine Übungsleiterlizenz gemacht, sodass ich auch vieles im Umgang mit Kindern sowie im Aufbau vom Training gelernt habe. Bei den unterschiedlichen Seminaren habe ich auch viele neue Spielformen und Sportarten kennenlernen dürfen, aber mit das beste was ich von den Seminaren mitnehme sind die neuen Bekanntschaften und Freunde die ich dort kennenlernen durfte. Diese durch die Sportjugend gewonnenen Erfahrungen konnte ich auch im täglichen Vereinsleben einsetzen und nutzen.

Zum Schluss noch ein kurzes Anliegen aller Freiwilligendienstleistenden nicht nur wie ich aus dem Sport, sondern auch aus der Pflege und allen anderen Bereichen, denn wir brauchen eure Unterstützung!

Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste

Seit Jahren kämpfen wir für die Wertschätzung und Anerkennung der Freiwilligendienste, jedoch sind die aktuellen Signale der Politik andere. Wir kämpfen verstärkt gegen Mittelkürzungen bzw. Kostensteigerungen sowohl für Euch als auch uns. Wir sehen jeden Tag, welche tolle Arbeit durch euch alle geleistet wird und, welche Bedeutung dies für Gesellschaft hat. Daher wird nun über eine Petition, die sich direkt an den Bundespetition-Ausschuss wendet, gegen die aktuellen Entwicklungen entgegenzuwirken. Aktuell können per Unterschriftenliste stimmen gesammelt werden. Dies könnt ihr gern bei euch in den Vereinen auslegen. Weitere Infos dazu findet ihr hier: https://fwd-staerken.de/

Online-Unterschriften werden vermutlich in der nächsten Woche freigeschaltet, sodass ihr dazu noch neue Infos bekommt von uns. Wichtig ist: wir brauchen jede Stimme, egal ob (ehemalige) Freiwillige, Vereinsvorsitzende, Familien, Vereinsmitglieder oder oder oder.